Der Traum vom eigenen Buch

Hilfe! Ich will ein Buch schreiben!

 

Kürzlich habe ich in den sozialen Medien folgenden Post gelesen: „Ich will mein erstes Buch schreiben. Wer kann mir helfen?“ - Irritation und Unverständnis traten direkt bei mir auf. Ein Buch schreiben? Einfach so? Und dann noch so unkonkret? Steckt da vielleicht sogar der Wunsch dahinter, einen Bestseller zu schreiben, also etwas ganz „Großes“? 

 

Ich habe nicht direkt auf diesen Post reagiert und kann ihn in den Weiten des Internets nicht mehr finden. Dennoch beschäftigt er mich, denn was bedeutet es eigentlich ein Buch zu schreiben?

 

Für manche steckt der Wunsch dahinter, ein großer Autor oder eine große Autorin zu werden und vom Schreiben leben zu können. Das gipfelt in der Vorstellung, den ganzen Tag schreiben zu dürfen. Ein sehr schönes Bild. Das muss ich ehrlich zugeben.

 

Das Potenzial des Schreibens


Doch Schreiben ist noch mehr denn als Autor oder Autorin berühmt zu werden. Denn das Potenzial des Schreibens liegt für mich in einer zunächst ganz anderen Richtung. Beim Schreiben setze ich mich mit mir, mit meinen eigenen Erlebnissen und meinem eigenen Hintergrund auseinander.

Ich stelle Sinnzusammenhänge her, die zwar da sind, von mir aber erst realisiert werden, wenn ich mich aktiv mit ihnen auseinandersetze. Das geht mit Schreiben ganz wunderbar. 

 

Solange Gedanken zu meinem Leben oder meinem Business nur in meinem Kopf herumschwirren, kann es passieren, dass sie sich immerzu im Kreis drehen. Es gelingt mir nicht, einen Fokus zu setzen. Manchmal meine ich sogar einen Gedanken fassen zu können, doch dann ist er gleich wieder weg. Das ist frustrierend und kann eine verunsichernde Wirkung haben.

 

Nehme ich mir jedoch die Zeit und schreibe meine Gedanken auf, bleiben sie bei mir. Erste Geschichten entstehen. Mir wird klar, wo ich stehe, wie meine eigenen Stärken sind und wie ich sie einsetzen kann. So kann ich das mir innewohnende Potenzial nicht nur nach außen zeigen, sondern auch anderen, die vielleicht in ähnlichen Krisen stecken, Mut machen. 

Also: Nicht nur einfach irgendein Buch schreiben und versuchen damit reich zu werden, sondern Dein Buch schreiben und inneren Reichtum ernten.

 

Gabriele Gaebelein

 

Mehr zum Thema Wünschen

 

 

Bild zur Meldung: © StockSnap auf Pixabay