Immunsystem

Immunsystem_pixabay

Das Immunsystem ist ein Hochleistungs-Präzisionsinstrument. Seine Aufgabe ist es, die körperliche Unversehrtheit sicherzustellen. Das Immunsystem ist dafür verantwortlich, Eindringlinge wie Bakterien, Viren, aber auch schädliche Pilze oder Parasiten zu entdecken und unschädlich zu machen. Darüber hinaus patrouillieren die Immunzellen den ganzen Tag durch den Körper und helfen veränderte Zellen des eigenen Körpers, zum Beispiel bei der Wundheilung oder beim Abbau von Narbengewebe, abzubauen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, krankhaft veränderte Zellen im Vorfeld von Krebserkrankungen rechtzeitig zu entfernen. Das Wunder ist: von all diesen wichtigen Aktivitäten bekommen wir normalerweise gar nichts mit.

Wenn aber ein „Angriff“ oder eine Verletzung zu stark sind, werden wir krank und es kommt zu einer Reaktion - mehr dazu unter Sickness Behavior.

Anette Dröge

 

Hier finden Sie unsere Blog-Artikel mit Informationen, Inspirationen und konkreten Anleitungen rund um das Immunsystem.
Heilende Nahrungsmittel bei Blasenentzündungen
Heilpflanzen für das Herz-Kreislauf-System
Wasser – Quell des Lebens - 2
Der Darm - Mitte des Körpers
Heilende Nahrungsmittel für den Darm
Darm gut – alles gut
Kau dich gesund - Zeit zum gründlichen Durchbeißen
Wasser - Quell des Lebens
 
Gesunde Bewegung in bewegten Zeiten
 
Heilende Nahrungsmittel
 
Heilpflanzen für starke Nerven