Krankheitsverhalten – Sickness Behavior_Pixabay

Krankheitsverhalten - Sickness Behavior

Das Immunsystem, das eng mit dem Nervensystem und Hormonsystem verbunden ist, kann biochemische Botenstoffe ausschütten, die uns das Gefühl von Erschöpfung, Gliederschmerzen und Müdigkeit vermitteln. Warum? Ganz einfach, damit wir uns hinlegen und das Immunsystem genug Kraft und Ruhe zur Verfügung hat für die Abwehr gegen die Eindringlinge.

 

Daher sagt man auch: "Schlaf dich gesund“. Leider wissen viele Menschen das gar nicht mehr und nehmen Tabletten, um lästige Schmerzen und Müdigkeit loszuwerden. Die Symptome verschwinden dann zwar, nicht aber die Krankheit. Man spürt es nur nicht mehr und geht dann mit der Krankheit in den Knochen zur Arbeit. Drei negative Folgen: 1. wir stecken Andere an, 2. wir behindern das Immunsystem bei der Arbeit und schwächen es dadurch und 3. die Krankheit wird nicht auskuriert.

 

Deshalb kommen solche Beschwerden oder Krankheiten in der Regel 4 Wochen später zurück, wenn sich das Immunsystem so weit erholt hat, dass es sich wieder verteidigen kann. - Manchmal sind Medikamente notwendig, aber bei 90 Prozent der Krankheitsfälle würde ein einfaches Gesundschlafen wahre Wunder bewirken. Und die Krankheit kommt dann nicht noch mal zurück.

 

Anette Dröge