Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Du hast einen Wunsch frei

Wem hast du in den letzten zwei oder drei Tagen Wünsche erfüllt? Einem Kollegen vielleicht, indem du seine E-Mail gleich als erstes beantwortet hast, weil du wusstest, dass er dringend eine Antwort braucht? Sicher auch deinen Kindern, wenn du welche hast.

Wie wäre es, wenn heute du einen Wunsch frei hast? Und speziell das Kind in dir?

 

Sicher kennst du den Begriff des Inneren Kindes. Es ist der Teil von dir, in dem all deine Erfahrungen, Erinnerungen und Sehnsüchte aus der Kindheit gespeichert sind. Die Frage ist: Warum sollte man sich damit beschäftigen - und wie?

 

Wenn in dir deine Kindheit gespeichert ist, dann auch alle Erinnerungen an das Verhalten deiner Eltern und anderer wichtiger Erwachsener. Und wenn sie oft streng waren oder manchmal sehr abwesend, dann ist ein Teil von dir immer noch traurig oder unsicher.
Das Gute ist: Du bist heute erwachsen und kannst jetzt sozusagen für dich die Eltern sein, die du dir in solchen Momenten gewünscht hättest. Du kannst Fürsorge nachholen und dir Wünsche erfüllen.

 

Wie kann das gehen?

 

Stelle dir dazu vor: du als Kind stehst oder sitzt jetzt gerade neben dir. Wie alt ist das Kind, das auftaucht?


 

Siehst du es deutlich vor dir? Wenn dir das nicht so leicht fällt, kannst du nachher auch mal in einem alten Fotoalbum blättern und ein Bild von dir heraussuchen.

 

Ich lade dich ein, dir jetzt einfach vorzustellen, dass ihr euch anlächelt, vielleicht fasst ihr euch an den Händen oder dein Kind möchte auf deinem Schoß sitzen. Du kannst ihm sagen, dass es heute Wünsche äußern darf.

 

Vorschlag 1: Wenn du vor dem Kleiderschrank stehst, heute oder morgen, frage es: Was möchtest du gern anziehen? Welche Farbe magst du? Es kann sein, dass dir ein Kleidungsstück ins Auge springt, das dein erwachsenes Ich als „zu schick“ oder „nicht warm genug“ ausschließen würde. Wähle es trotzdem!

Vorschlag 2: Frage dein Kind beim Einkaufen im Supermarkt innerlich, worauf es Lust hat. Erlaube ihm, sich etwas auszusuchen, was nicht auf deinem Zettel stand.

Vorschlag 3: Wer bestimmt die Filmauswahl? Vielleicht will das Kind in dir mal wieder einen Disneyfilm sehen. Oder eine Fernsehserie, die es früher sehr mochte. Lass dich überraschen.


Du musst nicht immer pflichtbewusst, logisch und vernünftig sein. Hol dir ein Stück Leichtigkeit zurück! Ich wünsche dir schöne Momente mit dem Kind in dir.

 

Sophie Forkel

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: © Annie Spratt auf Unsplash

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt