Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Cowgirl lost im Spessart

Wer, so wie ich zur Generation der Baby-Boomer gehört, wurde von Werbung geprägt, die Geschichten erzählten vom „Flavour“ des Abenteuers und der Freiheit. Auf Großleinwand sogen wir den Geruch von unberührter Natur und Lagerfeuerromantik in uns auf. Die Sehnsucht nach dem Klang der Freiheit ist bis heute ein Motor und Bestandteil meines Handelns. So erwarb ich von meinem ersten Einkommen ein Pferd, um mit seiner Hilfe - und der eines Pferdeanhängers - meine kleinen Fluchten antreten zu können. Voller Vorfreude nehme ich bis heute den Geruch von Pferd und Leder in mir auf, als Vorbote von Freiheit und Abenteuer.
Wie bei jenem denkwürdigen Ausritt durch den Spessart.


Im Dunste des frühen Morgens sattelte ich meine Stute, verstaute Proviant, Regenkleidung, Halfter und Strick in den Satteltaschen. Ich überprüfte noch einmal sorgfältig meine Ausrüstung und ging erneut die Route in meinem Kopf durch. Nach nur wenigen Minuten nahm mich der Wald mit seinen breiten, grünen Armen in Empfang. Ich durchritt diese einzigartige Landschaft bestehend aus Laubwäldern, Auen und unberührter Natur, in der sich die Zeit zu verlieren schien. Nur ich und mein Pferd, im rhythmischen Viertakt durch die Stille der Natur. Immer wieder hielten wir an um dem Atem des Waldes zu lauschen. Die Stunden vergingen, bis wir einen Campingplatz erreichten. Zeit und Ort stimmten mit meinem Plan im Kopf überein – noch. Denn schon bald breitete sich diese ungnädige Gewissheit aus, falsch abgebogen zu sein. Der Unsicherheit folgte für einen kurzen Moment Verzweiflung, als wir erneut dieselbe Schutzhütte passierten, an der wir Stunden zuvor gerastet hatten.

Mein Blick in den Himmel verriet mir, dass wir unter Zeitdruck standen. Mein Blick auf das Handy verriet mir keinen Empfang zu haben. Es dämmerte! Die Emotionen geprägt vom kläglichen Versagen, überdeckten für einen Moment die Fähigkeit klarer Gedanken. Wie kann man so verpeilt und desorientiert sein? Wie finde ich je wieder nach Hause, wenn es dunkel wird?

 

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch”
Friedrich Hölderlin

 

Aus einer spontanen Eingebung heraus gab ich meiner Stute die Zügel frei und bat sie, allein den richtigen Weg für uns beide zu finden, der auch für sie fremd war. Ich ließ mich von ihr tragen und mit jedem Meter wuchsen Vertrauen und Zuversicht. Und tatsächlich, das Wunderbare trat ein: Nach einer Dreiviertelstunde erblickte ich die Dächer unserer Anlage. 

 

Diese Geschichte ist bezeichnend für das, was folgte. Ein Leben voller Freiheit und der Gewissheit im richtigen Moment loszulassen. Die Dinge geschehen zu lassen und sich mit ihnen neu auszurichten - dies ist eine meiner Leitlinien in der Arbeit mit den Menschen. Freiheit und Abenteuer ohne Loslassen gibt es nicht. Es ist das Yin und Yang des Lebens, ganz im Vertrauen und ganz im Hier und Jetzt.

 

Gabriele Oppermann

 

 

 

Bild zur Meldung: © Rebecca Scholz auf Pixabay

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt