Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lebenskraft pur - die Löwenzahnstängel-Kur

Der Löwenzahn ist eine äußerst vielseitige Heilpflanze. Vielleicht fällt er uns gar nicht mehr so ins Auge, da er einfach so gut wie überall vorkommt und für uns schon selbstverständlich zu unserem Landschaftsbild gehört. Jedenfalls ging es mir so.

 

Ich war auf der Suche nach einer besonderen Pflanze, die das Prinzip der Wandlung verkörpert. In meinem Inneren ploppte immer wieder der Löwenzahn auf. Und ich drückte ihn immer wieder weg, mit dem Urteil, dass er so gewöhnlich ist und eben so gar nicht besonders.

Aber der Löwenzahn wurde immer hartnäckiger. Ich fing an, mich mit ihm zu beschäftigen, hörte mir Vorträge an, in denen über ihn gesprochen wurde, fing an, über ihn zu lesen und ihn regelrecht zu studieren. Dabei wurde ich immer neugieriger.

 

Diese Pflanze, über die ich eigentlich überall stolpere, ist doch tatsächlich ein wahres Genie an Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit, Heilkräften, Wirkungen und vor allem: Überlebenskraft und -willen! Sie wird, wie auch - ein ihr in ihren Fähigkeiten ebenbürtiges Mitglied der Heilpflanzenwelt - die Brennnessel, als der Ginseng des Westens bezeichnet.

So wie sie der Natur und unserem Boden hilft, sich zu regenerieren, hilft sie auch uns Menschen in vielerlei Hinsicht.

 

Der Löwenzahn trägt eine wärmende Qualität in sich. Den verdichteten Boden hilft er mit seinen Pfahlwurzeln wieder aufzulockern und wieder Mineralstoffe aus den Tiefen zu fördern und an obere Schichten zu verteilen. Er stärkt das Immunsystem sowohl bei den Tieren wie auch bei uns Menschen. Darüber hinaus reichen seine heilkräftigen Fähigkeiten in viele andere Bereiche hinein, wie z.B. in unser Verdauungssystem, unsere Haut, unsere Augen, aber auch auf unsere seelische Gesundheit kann er Einfluss nehmen.

Er ist eine Pflanze, die weiß, wie sie sich „durchbeißt“. Wir können sehr von ihren Fähigkeiten profitieren. Wenn wir uns für sie öffnen, schenkt sie uns ihre wertvollen Gaben, damit auch wir genesen können.

Hierfür gibt es eine einfache, wundervolle Anwendung:

 

Die Löwenzahnstängel-Kur 

 

Für 1 bis 3 Wochen täglich 6 – 10 frischgepflückte und gewaschene Löwenzahn-Blütenstängel (einige sagen vor der Blüte, da ist noch die meiste Kraft enthalten, andere sagen, mit oder ohne Blüte) ausgiebig kauen und runterschlucken. Die Stängel enthalten (wie die ganze Pflanze auch) wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

 

Diese Kur wird traditionell empfohlen bei Beschwerden wie Diabetes, chronischer Leberentzündung, Erschöpfung, Müdigkeit oder Abwehrschwäche des Körpers, Hautgeschehen unterschiedlicher Art, Leber- und Gallenproblematiken, Gicht, Rheuma, Drüsenschwellungen, Milzleiden, Verdauungsstörungen und Verstopfung, bei verstopfter Nase, gereizten Augen, schlechter Hörfunktion und Halsentzündungen. Zusätzlich hat es durch die Anregung des Speichelflusses und die mineralienreichen und infektionshemmenden Eigenschaften positive und pflegende Einflüsse auf unsere Zähne und das Zahnfleisch.


Es gibt also viele gute Gründe für diese so einfache und in diese Jahreszeit passende Frühjahrskur - die Stängel wachsen ab April/ Mai. Und natürlich kann man auch die Blätter nutzen für den Salat.

 

Miriam Großhennig 

 

 

 

Bild zur Meldung: © h kama auf Pixabay

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt