Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Komm spielen!

Der Ernst des Lebens beginnt in der Schule. Schluss mit lustig. Du hast dich anzupassen und die Dinge richtig zu machen. Fehler führen zur Abwertung. Spielen ist den kleinen Kindern vorbehalten, denn es trägt nichts zum Überleben bei, ist daher Zeitverschwendung. Das ist in etwa der kulturelle Kontext, in dem viele von uns aufgewachsen sind. - Wie begrenzend. 

 

“Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt.” 

Friedrich Schiller

 

Wir tragen  so viele Facetten in uns und haben uns doch nur auf einige wenige Rollen festgelegt. - Im Laufe unseres Lebens entwickelten  wir eine Persönlichkeit, eine Identität, die uns eine gewisse Sicherheit gibt und Zugehörigkeit zu unserem “Stamm” ermöglicht. Innerhalb der Grenzen unserer Identität priorisieren wir automatisch bestimmte Verhaltensweisen, die definieren, was möglich, machbar und sozial akzeptiert ist. Für diese Verhaltensweisen gibt es zahlreiche Typisierungen und Modelle wie das Enneagramm, DISG, Big Five, Reiss-Profile, Voice Dialogue, die 7 Kellerkinder von Johannes Galli u.a.m. Sie geben uns Orientierung bei der Antwort auf Fragen wie: Wer bin ich? Was unterscheidet mich von anderen? Wie reagiere ich auf Herausforderungen? Wie bin ich in Beziehung? 

 

Diese Selbsterkenntnis ist hilfreich, um sich auf seine Qualitäten zu besinnen - auch um Entwicklungsfelder zu definieren. Wie ist es, wenn ich als introvertierter Typ lerne, aus mir herauszugehen? Welche Lebensqualität eröffnet sich für mich, wenn ich als helfende Persönlichkeit mich mehr um mich selbst kümmere? Was passiert, wenn ich als Kontrollfreak meine wilde Natur entfessle? Wenn ich dem Clown in mir, dem Narren (Archetyp), der sich selbst nicht zu ernst nimmt, mehr Raum in mir gebe?


 

“Das Leben ist eine Tragödie in der Nahaufnahme, aber eine Komödie von weitem betrachtet.” Charlie Chaplin

 

All die “Typen” lassen sich spielerisch erkunden. Zum Beispiel im Schauspiel! In verschiedene Rollen zu schlüpfen und dadurch flexibler zu werden, ist wie Yoga für die Persönlichkeit, bringt mehr Leichtigkeit, Freude und Kreativität. Das Improtheater im Besonderen fördert die Clownsqualitäten in uns. “Heiter scheitern”: Ich darf voll daneben liegen, durch die Peinlichkeit hindurchgehen und schließlich sogar Spaß haben. Ein staunendes “Ahhh!” und “Ohhh!” zu allem hören  - statt “oh nein, das darf nicht sein”.

 

Durch das spielerische Erkunden kommen wir in Kontakt mit inneren Anteilen, unseren “Kellerkindern” die bisher ein Schattendasein führen mussten. Möglicherweise wurden sie so weit abgespalten, dass wir sie gar nicht mit uns selbst in Verbindung bringen können. Sondern nur im Außen, bei anderen wahrnehmen. Und sie dann oft als unerwünscht ablehnen: “So bin ich nicht!” Doch, so bin ich auch. Und wenn ich diese Anteile gut integriere, dann erweitere ich mein Spektrum an Handlungsmöglichkeiten.

„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“ 

Ethischer Imperativ von Heinz von Förster

 

Im spielerischen, erforschenden Zugang zu neuen Aspekten des Selbst liegt ein großes Potenzial an Freiheit. Die Freiheit zu sein. Noch mehr ganz ich selbst zu sein. Ganz Mensch zu sein (s.o.), emanzipiert von den Konditionierungen der Vergangenheit. Mich ganz auf das Leben, seine Schönheit und Vielfalt einlassen. Vielleicht sind Schauspieler auch deshalb so prominent.


Andreas Fiedler, Business- und Potenzialcoach, Autor und Redakteur der Potsdamer Impulse

 

 

Bild zur Meldung: Jürgen Grunau auf Pixabay

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt