Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deep Work - konzentriert arbeiten

Ich saß auf meinem Lesesessel und bemerkte, dass ich nicht einmal eine Seite des Buches lesen konnte, ohne dabei abzuschweifen. Immer wieder wanderten meine Gedanken nach einigen Sätzen woanders hin, so dass ich viele Sätze mehrmals lesen musste. 

 

War ich früher eine Leseratte, fiel mir das Lesen nun richtiggehend schwer. Um mich davon nicht demotivieren zu lassen, zwang ich mich, weiterzulesen, um mein Gehirn wieder an die Lesetätigkeit zu gewöhnen. 

Die digitale Welt mit ihren schnellen Bildern und den vielen Reizen verändert unser Gehirn und somit unsere Fähigkeit, aufmerksam zu sein. Doch erst, wenn wir uns tief in die Arbeit hineinkonzentrieren, in den Flow kommen, die Zeit vergessen, sind wir am produktivsten und kreativsten. Cal Newport fasst das mit dem Begriff: „Deep Work“ zusammen.

 

Nach seiner Beschreibung in seinem Buch („Konzentriert arbeiten. Regeln für eine Welt voller Ablenkungen“, 2017) ist „Deep Work“ eine berufliche Aktivität, die in Ablenkungsfreiheit ausgeübt wird. So ist es möglich, die geistigen Fähigkeiten voll auszuschöpfen, was eine enorme Leistungsfähigkeit zur Folge hat. 

Menschen bringen es damit zu beachtlichen Ergebnissen. Viele uns bekannte Geister erlangten durch „Deep Work“ ihren Berühmtheitsstatus.

 

Wie ist „Deep Work“ möglich? 

  • Arbeite konzentriert an einem stillen, vielleicht abgelegenen Arbeitsplatz und mache dies zu einem Ritual.
  • Langeweile fördert die Konzentration. Um Dich nicht abzulenken, heiße die Langeweile willkommen! So trainierst Du den Muskel der Konzentration.
  • Vermeide Ablenkung, indem Du den stark abhängig machenden Zerstreuungen wie Fernsehen und Social Media widerstehst. Schon allein der Wunsch danach, die Neuigkeiten zu checken, hindert uns an „Deep Work“.
  • Verschwende Deine Zeit nicht mit seichter Arbeit und plane jede Minute. Überschreite nicht die Grenze von 4 Stunden „Deep Work“ täglich. Erledige die Arbeit mit weniger Tiefe am besten hinterher, nie zwischendurch. Mache zur immer gleichen Zeit Feierabend, bspw. 17:30 Uhr, damit sich Dein Gehirn ausruhen kann.

 

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen „Shallow Work“, also seichter Arbeit, in Abgrenzung zu „Deep Work“ - Arbeit, die eine tiefe Form der Konzentration erfordert, wie beispielsweise beim Schreiben, Programmieren oder Buchhaltung. Seichte Arbeit kann das Beantworten von E-Mails sein oder das Versenden und Formatieren von Dokumenten. 

Ablenkungen, wie auch „Shallow Work“, nehmen uns jedes Mal 15 Minuten des „Work-Flows“, da unser Gehirn 15 Minuten braucht, um sich wieder auf die Tätigkeit, die tiefe Konzentration erfordert, einzustellen. Es macht daher Sinn, die Arbeit zu strukturieren und feste Zeiten für sie festzulegen. Beispielsweise die E-Mails nur vor und nach „Deep Work“ zu checken (wenn das nicht zur primären Arbeit zählen sollte). 

 

Pausen sind genauso wichtig wie das hochkonzentrierte Arbeiten. Ein erschöpfter Geist bringt keine Höchstleistung. Seit mir das bewusst geworden ist, notiere ich auch die Pausen in meinem Kalender. Damit fällt mir auch das Bücherlesen inzwischen wieder leicht!


Katharina Höricke, Coach und Redakteurin der Potsdamer Impulse

 

 

Bild zur Meldung: © Riccardo Annandale auf Unsplash

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt